Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Scheyern  |  E-Mail: scheyern@scheyern.de  |  Online: http://www.scheyern.de

Gewerbeverein Scheyern

Es war noch einer der letzten beiden weißen Flecken auf der Landkreiskarte der gewerblichen Zusammenschlüsse. Jetzt hat auch Scheyern es geschafft und die Gewerbetreibenden der Gemeinde können einem neu gegründeten Gewerbeverein beitreten.
Gewerbeverein

Gewerbeverein in Scheyern ist gegründet

Scheyern, 10.11.2016(gs) Auch Scheyern hat jetzt einen Gewerbeverein, in dem sich die Gewerbetreibenden der Gemeinde miteinander vernetzen. Bereits bei der Gründungsversammlung am 10.11.2016 traten 19 Scheyrer Unternehmerinnen und Unternehmer dem neuen Verein bei und wählten den Vorstand.

Bernd Huber vom Wirtschaftsbeirat im Landkreis Pfaffenhofen führt deutlich vor Augen, dass „es bei einem Gewerbeverein die Antreiber braucht“. Nach Eintragung der Unternehmer auf die Mitgliedsliste wurde sogleich der Vorstand des „Gewerbeverein Scheyern i.Gr.“ gewählt.

Zum 1. Vorstand wurde Herr Mike Jäger, Freie Tankstelle (Mauermayer & Jäger, Mitterscheyern), gewählt. Herr Wolfgang Inderwies (IndeConsult, Mitterscheyern) wurde, in Abwesenheit, zu seinem Stellvertreter ernannt. Frau Tanja Weidinger (selbstständige Kapitalmanagerin, Fernhag) übernimmt das Amt des Kassiers und Frau Christine Seizmeir (Seizmeir Firmengruppe, Mitterscheyern) ist die Schriftführerin. Zum Kassenprüfer wurden Herr Reinhold Schmucker (Allianz, Scheyern) und Herr Georg Kreitmair (weiss-blau GmbH, Scheyern) bestellt. Auch die Funktion eines Beirats, als unterstützende Funktion des Vorstands, gibt die vorläufige Vereinssatzung vor. Als Beirat wurden Herr Bernhard Stocker (wirtschaftliche Dienstleistungen für Unternehmen und Privatpersonen, Mitterscheyern), Herr Reinhold Schmucker (Allianz, Scheyern) und Pater Lukas Wirth (Kloster Scheyern) gewählt.

Frau Anke Brücker als Vertreterin von IHR Südliches Ilmtal-Gewerbevereinigung und Herr Joachim Reuter als Vertreter vom Gewerbeverein Jetzendorf wohnten der Gründerversammlung als Gäste bei. Sie unterstützten die Gründer mit ihren eigenen Erfahrungen.

Die Mitglieder des Vereins können vor allem durch die Vernetzung positive Erfahrung gewinnen.

Bereits am 22.11.2016 ist eine erste Zusammenkunft des Gewerbevereins Scheyern i. Gr. geplant. Bei diesem Termin soll das weitere Vorgehen der Gründung, Punkte für Vereinssatzung, und weitere notwendige Schritte im neuen Gremium besprochen werden.

Mitinitiator Manfred Sterz (1. Bürgermeister Scheyern) ist zufrieden mit der ersten Beteiligung und betont, dass der Verein natürlich wachsen soll und die Gemeinde hier auch gerne unterstützt.

 

 

drucken nach oben