Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Scheyern  |  E-Mail: scheyern@scheyern.de  |  Online: http://www.scheyern.de

Ehrenbürger Georg Pfab

Ehre wem Ehre gebührt!
Ehrenbürger der Gemeinde Scheyern: Georg Pfab
Georg Pfab
Bilder: Fotofreunde Scheyern

 

Georg Pfab_1

 

 

Georg Pfab hat sich seit mehr als einem halben Jahrhundert ehrenamtlich für die Geschicke unserer Gemeinde eingesetzt.

 

Herr Pfab war seit 1958 Kassenverwalter der ehemals selbständigen Gemeinde Winden und war seit 1960 Gemeinderat der Altgemeinde Winden bis zur Eingemeindung im Zuge der Gebietsreform.

 

Seit dem Jahre 1978 war im Gemeinderat der Gemeinde Scheyern.

Diesem gehörte er bis 2001 an.

In diesen Jahrzehnten hat H. Pfab maßgeblich und mit großem persönlichem Einsatz die Entwicklung unserer Gemeinde mit beeinflusst.

 

Im Rahmen seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Gemeinderatsmitglied hat er weitreichende und zukunftswirksame Entwicklungen entscheidend beeinflusst.

Er ging seinen eigenen Weg,  zum Wohle der Gemeinde, war ein Mann der klaren Worte und suchte den Kontakt zu seinen Mitbürgern.

 

Der Außenbereich in der Gemeinde lag im sehr am Herzen. Mit seinen Gemeinderatsangehörigen suchte er immer nach guten Lösungen für alle Bürgerinnen und Bürgern.

 

Die Wasserversorgung innerhalb unserer Gemeinde, der Straßenausbau und die Interessen der Landwirtschaft sind ihm während seines kommunalpolitischen Wirkens äußerst Wichtig gewesen.

Er hat mit Weitblick, mit Überzeugungskraft und mit Beharrlichkeit für die Umsetzung dieser Ziele hingewirkt.

 

Herr Georg Pfab ist eine außergewöhnliche Person, die stets das Interesse der Bürger über sein eigenes stellte. Unermüdlich bis ins hohe Alter nimmt er teil am Gemeindeleben, er ist und war stets ein wichtiger Ansprechpartner für die Bürgerschaft der Gemeinde Scheyern.

 

Weiter hat er durch sein überregionales Wirken zum Ansehen und zum Vorteil der Gemeinde Scheyern beigetragen.

 

Hervorzuheben sind seine  Aktivitäten:

Gründungsmitglied im Maschinenring 1960,

Milcherzeugergemeinschaft 1975,

Interessengemeinschaft Kommunaler Trinkwasserversorgung 1985

Und langjähriger Obmann beim Bayerischen Bauerverband.

 

Ehre wem Ehre gebührt.

 

Der Gemeinderat hat seiner April Sitzung des 2016  beschlossen

Herrn Georg Pfab zum Ehrenbürger der Gemeinde Scheyern zu ernennen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

drucken nach oben